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  Eure häufigsten Fragen  

Fragen rund um das Sortiment

Was genau sind eigentlich diese Biokisten?

Wir haben für dich bereits fertig zusammengestellte Biokisten, die du übrigens in einer umweltgerechten Mehrwegverpackung erhältst. Du kannst dabei aus einer Obst-, Gemüse-, Mix-,oder Käsekiste wählen, die wir dir in unterschiedlichen Größen zur Verfügung stellen. Natürlich haben wir auch Brot, Milch, Eier, Käse, Wurst und Fleisch, sowie ein umfangreiches Trockensortiment für deinen täglichen Bedarf, so kannst Du deine Kisten auch ganz individuell zusammenstellen. Du entscheidest, wie oft du von uns beliefert werden möchtest. Unter unseren Kisten hast du die Möglichkeit, deinen Lieferturnus frei nach deinen Wünschen anzupassen: (wöchentlich, 14-tägig, 3-wöchentlich oder 4-wöchentlich). Solltest du keine Angaben machen, liefern wir deine Bestellung einmalig. Bei uns verpflichtest du dich nicht zu einem Abo. Du kannst die Biokisten jederzeit abbestellen.

Gibt es neben Obst und Gemüse noch weitere Lebensmittel?

Natürlich erhältst du bei uns auch noch weitere Lebensmittel wie Milchprodukte, Käse, Fleisch, Teigwaren, Aufstriche, Backwaren und vieles mehr.

Woher kommt das Obst und Gemüse in meiner Kiste?

Naturreine, frische Erzeugnisse bilden das Fundament unseres Qualitätsversprechens. Deshalb liefern wir 100 % Bio am liebsten aus der Region. Was einmal nicht regional vorhanden ist, beziehen wir von ausgewählten in- und ausländischen Zulieferern, die unseren Qualitätsanspruch teilen.

Liefert die Biokiste Neuseenland ausschließlich Produkte in Bioqualität?

Ja, denn für uns ist unsere Zertifizierung mehr als nur eine Öko Kontrollnummer. Wir wollen mit unserem Handeln ökologische Kreisläufe vom Saatgut bis zur Auslieferung fördern. Deshalb gibt es bei uns aus Überzeugung nur Waren aus 100% Bio Qualität im Sortiment.

Fragen rund um meine Bestellung

Wie kann ich erstmalig bei der Bioschmiede bestellen?

Um dir den Schritt etwas leichter zu machen, hast du die Möglichkeit bei uns deine Schnupperkiste zu bestellen, um dich selbst vom Geschmack und der Frische zu überzeugen. Zur Bestellung deiner Schnupperkiste gelangst du hier. Die weiteren Liefermodalitäten stimmen wir dann ganz bequem mit dir ab.

Kann ich meine Biokiste oder einzelne Produkte regelmäßig geliefert bekommen?

Unsere Biokisten und auch alle anderen Produkte können wir dir gerne als Dauerbestellung liefern. Teile uns dazu den gewünschten Lieferrhythmus (wöchentlich, 14-tägig, 3-wöchentlich oder 4-wöchentlich), die Wahl der Biokiste (inkl. Größe) oder die Produkte (inkl. Menge) einfach telefonisch unter +49 341 35415962 oder per E-Mail an kontakt@biokiste-neuseenland.de mit.

Muss ich jede Woche die gleiche Kiste bestellen?

Du kannst so oft wie Du möchtest zwischen unseren Biokisten wechseln, einzelne Artikel hinzufügen oder abbestellen. Oder Du bestellst individuell ganz nach Deinen Wünschen aus unserem 100% Bio-Sortiment.

Wie kann ich denn den Bestellvorschlag meiner Biokiste ändern?

Das ist ganz einfach. In der Woche vor Deiner Lieferung erhältst Du einen Bestellvorschlag zum Inhalt Deiner kommenden Biokiste. Du kannst Dich in den Shop einloggen und dort direkt Deine Biokiste ändern.

Kann ich bestimmte Produkte aus meiner Biokistenbestellung ausschließen?

Solltest du etwas nicht mögen oder du auf etwas allergisch sein, rufe uns einfach an unter +49 341 35415962 oder schreibe uns eine Mail an kontakt@biokiste-neuseenland.de.

Kann ich mir meine Kiste auch selbst zusammenstellen? Gibt es einen Mindestbestellwert?

Selbstverständlich Du kannst Deine persönliche Kiste aus allen Produkten selbst zusammenstellen. Beachte nur den Mindestbestellwert in Höhe von 18 €. Wir haben nicht nur leckeres Bio-Gemüse, sondern ein umfangreiches Sortiment in 100% Bio-Qualität. Selbst Haushaltsartikel, Getränke, Wasserkisten, Obst- und Gemüsesäfte sowie hervorragenden Bio-Wein kannst Du Dir regelmäßig liefern lassen.

Bis wann kann ich spätestens bestellen?

Du kannst bis 22 Uhr zwei Tage vor Deiner Lieferung bestellen. Du kannst Deine Bestellung bis dahin auch ändern oder stornieren – per Telefon, Email oder einfach über Dein Konto im Online-Shop. Bitte beachte: Aktionsartikel mit Vorbestellung, wie Fleisch und Fisch können nicht storniert werden.

Wie kann ich bei Euch bezahlen?

Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich per Lastschriftverfahren (Bankeinzug) oder auf Rechnung. Die Lieferungen werden wöchentlich abgerechnet und bei Dir abgebucht. Deine Rechnung mit detaillierter Aufstellung aller Artikel erhältst Du per E-Mail. In Ausnahmefällen machen wir eine gedruckte Rechnung in Deiner Biokiste möglich.

Kann ich jederzeit kündigen?

Du kannst jederzeit kündigen. Du bist bei uns ja sowieso nicht an einen Vertrag gebunden. Du kannst grundsätzlich jederzeit und formlos bis 8.00 Uhr zwei Tage vor Deiner Lieferung Deine Verbindung zu uns zu kappen. Bitte beachte jedoch, dass wir die Abholung der Pfandkiste an eine letzte Lieferung binden, damit wir Extrafahrten vermeiden können. Ansonsten müssen wir leider 5 € Abholgebühr für die Kiste berechnen.

Kann ich meine Bestellung pausieren?

Du kannst selbst bestimmen, wie lange deine Biokiste pausieren soll. Kontaktiere uns dazu unter kontakt@biokiste-neuseenland.de. Das gilt übrigens nur, wenn du deine Kiste regelmäßig bei uns gebucht hast. 
Bitte beachte dabei den Bestellschluss deiner Lieferung. 

Ich möchte gerne eine Biokiste verschenken, ist das möglich?

Aber sicher! Du kannst zwischen einem Gutschein oder einer mit Dir abgesprochenen Biokiste wählen. Wir brauchen dazu nur die Lieferadresse , um zu schauen, ob Deine Beschenkten im Liefergebiet wohnen.

Kann ich auch einen Gutschein bestellen, wenn ich nicht im Liefergebiet wohne?

Wenn deine Adresse nicht in unserem Liefergebiet liegt, wende dich bitte direkt an uns unter
kontakt@biokiste-neuseenland.de. Gerne lassen wir dir den Gutschein im gewünschten Wert per Post zukommen.

Fragen rund um meine Lieferung

Liefert ihr auch zu mir?

Wenn Du im Anmeldebereich Deine Postleitzahl oder Deinen Wohnort eingibst, kannst Du sehen, ob Du im Liefergebiet liegst. Bitte sprich uns aber in jedem Falle vorher an: Vielleicht fahren wir ja bereits zu Dir oder vergrößern demnächst unser Liefergebiet.

Muss ich bei der Anlieferung meiner Biokiste zuhause sein?

Nein. Vereinbare mit uns einfach einen sicheren und passenden Abstell- oder Wunschort. Gerne
liefern wir deine Biokiste auch zu dir auf Arbeit, wenn deine Arbeitsstelle in unserem Liefergebiet
liegt.

Ich bin mir unsicher, was ein geeigneter Abstellort wäre. Habt ihr eine Idee?

Na klar! Es könnte Dein Gartenhäuschen, Deine Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach auch eine Kiste vor der Haustür sein. Deine Kiste benötigt einen Platz von etwa 30x40x30 cm. Im Sommer ist es ratsam eine Kühlbox bereit zu stellen. Bei besonderer Witterung bieten wir auf Wunsch auch gerne eine spezielle Thermobox für 10 € Pfand an. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke, im Sommer eine schattige Abdeckung helfen, Deine knackig, frische Biokiste zu schützen.

Wann werde ich beliefert?

Da wir unsere Routen planen, beliefern wir jeden Ort und Stadtteil an einem festen Wochentag. Wann wir zu dir kommen, erfährst du aus unserem Liefergebiet.

In welcher Verpackung werden meine Biokiste oder auch alle anderen Bestellungen geliefert?

Deine Lieferungen erhältst du von uns in Mehrwegkisten mit einem umweltfreundlichen
Papiereinleger, für die wir einmalig 10,00 € Pfand erheben. Bei Kündigung wird das Einmalpfand, nach Rückgabe umgehend an dich zurückerstattet. Bitte stelle für unseren Fahrer an jedem Liefertag das Leergut zur Abholung bereit. Solltest du wärmeempfindliche Produkte, wie z.B. Fleisch bei uns bestellen, nutzen wir, um die Kühlkette nicht zu unterbrechen Mehrweg-Isokisten mit Kühlakkus. Für diese berechnen wir ebenfalls einen Pfandbetrag in Höhe von 10,00 €.

Hilfe! Wo ist meine Kiste - ich hatte doch eine bestellt?

Oje! Sollte Deine Kiste nicht vor der Haustüre oder an dem mit Dir abgesprochenen Abstellort stehen, so rufe uns bitte an. Wir werden uns umgehend auf die Suche nach Deiner Kiste begeben.

Wie kommen Fleisch, Wurst und Fisch zu mir?

Bis vor die Haustür bleibt die Kühlkette Deiner bestellten Ware erhalten. Fleisch- und Wurstwaren liefern wir grundsätzlich in Thermoboxen. Für diese Kisten mit isolierender Styroporausstattung erheben wir 10,00€ Pfand, die bekommst Du nach dem unversehrten Rücklauf der Kiste aber automatisch zurück. Ab der Auslieferung liegt die Verantwortung für die Ware bei Dir.

Kann ich das ganze Jahr über beliefert werden?

Wir beliefern dich das ganze Jahr über. Feiertagsänderungen oder Betriebsferien kündigen wir separat an.

Kann ich meine Bestellung auch bei der Biokiste Neuseenland abholen?

Natürlich kannst du deine Bestellungen auch bei uns Vorort abholen. Bitte rufe uns vorher an
unter +49 341 35415962 oder schicke uns eine E-Mail an kontakt@biokiste-neuseenland.de. Wir
besprechen mit dir die Details für deine Abholung.

Fragen rund um Bezahlung und Kosten

Was sind Circa-Preise?

Der genaue Lieferpreis für deine Waren ergibt sich erst nach dem Abwiegen deiner bestellten Produkte. Du erhältst von uns zu jeder Lieferung einen Lieferschein mit einer detaillierten Auflistung der Gewichts- und Preisangabe. Alle Preise in unserem Online-Shop sind Endverkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Preise sind freibleibend aufgrund sich eventuell verändernder Tagespreise bei Frischwaren.

Wie wird meine Bestellung bezahlt?

Die Bezahlung erfolgt per SEPA-Lastschrifteinzug oder Rechnung. Der SEPA Einzug des Zahlbetrages erfolgt jeweils am zweiten Werktag nach der Lieferung. Andere Zahlungsformen sind leider nicht möglich.

Fragen rund um meinem Kundenkonto

Ich bin Neukunde, wie melde ich mich im Online-Shop an?

Klicke oben rechts auf den Anmelde-Button. Du hast nun zwei Möglichkeiten: Du bist noch kein Kunde? Klicke auf das Feld "Wann können wir Dich beliefern?" Gib Deine Postleitzahl ein. Wenn Du in unserem Liefergebiet liegst (Hurra!), erfährst Du nun, wann wir Dich beliefern. Klicke auf "Jetzt als Neukunde anmelden" und folge dem weiteren Geschehen. Wir brauchen noch ein paar Angaben von Dir, damit Deine Biokiste da ankommt, wo Du sie gerne haben möchtest. Jetzt kann es mit dem Einkauf auch schon weitergehen, zunächst mit einer vorläufigen Kundennummer. Sobald der Kundenservice Deine Anmeldung bearbeitet hat, schicken wir Dir eine Willkommens-Mail mit weiteren Informationen.

Du bist bereits Kunde? Wie schön! Dann gib Deine Email oder Kundenummer ein. Wenn Du Dich online als Neukunde angemeldet hast, so hast Du Dir Dein Passwort ja selber ausgedacht. Das trägst Du nun ein. In allen anderen Fällen haben wir der Einfachheit halber Deine Postleitzahl als Passwort eingetragen. Du kannst Dein Passwort jederzeit in den Einstellungen Deines Profils ändern. - Du musst Dich übrigens nicht immer abmelden.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was mache ich denn jetzt?!

Zuerst einmal: Das kommt vor. Versuche es mal mit Deiner Postleitzahl, vielleicht hilft das schon. Falls nicht, so klicke in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Wenn wir Deine Email oder Kundennummer in unserer Datenbank finden, senden wir Dir gerne ein neues Passwort zu. Das kannst Du dann in den Einstellungen ändern..

Mein Konto ist gesperrt, wie kann das geschehen?

Das Sperren des Kundenkontos dient Deiner Sicherheit. Gibst Du Dein Passwort wiederholt falsch ein, wird Dein Zugang für eine kurze Zeit gesperrt.

Was mache ich, wenn ich keine Kiste benötige?

Eine regelmäßige Kiste bekommst Du ja sowieso nur, wenn Du das so bei der Bestellung eingetragen hast. Wenn Du mal aussetzen möchtest, weil Du z.B. in Urlaub fährst oder Dein Garten genug Obst und Gemüse abwirft, so kannst Du Lieferpausen eintragen. Gehe dazu auf den Button mit Deinem Namen (Dein Profil) und auf "Lieferpausen". Nach Deiner Lieferpause wird Dein Abo automatisch fortgesetzt. Bitte denke daran, die Lieferpause spätestens einen Tag vor Lieferung einzutragen - hier gilt die Frist bis 9 Uhr morgens am Vortag.

Was ist, wenn ich nicht mehr beliefert werden möchte?

Das ist zwar schade, aber kein Problem. Du bist ja sowieso nicht vertraglich gebunden und bestellst einfach nichts mehr. Solltest Du regelmäßig Biokisten von uns beziehen, weil sie Dir Dein Leben erleichtern, so ist eine Kündigung grundsätzlich bis spätestens 8 Uhr bis 2 Tage vor Deiner Lieferung möglich. Bitte beachte, dass wir die Abholung der Pfandkiste mit der letzten Lieferung verbinden um Extrafahrten zu vermeiden. Teile uns gerne mit, warum Du nicht mehr beliefert werden möchtest. Vielleicht bist Du mit etwas unzufrieden, dass wir beheben können? Gib uns die Chance, uns zu verbessern.

Fragen & Reklamation

Kann ich etwas reklamieren?

Wir geben jeden Tag unser Bestes, um dir Ware in höchster Qualität zu liefern. Sollte dennoch
einmal etwas nicht zu deiner Zufriedenheit laufen, zögere nicht uns zu kontaktieren. Für verderbliche Waren wie Obst, Gemüse und Fleisch, melde dich bitte umgehend bei uns. Reklamationen können wir berücksichtigen, wenn sie uns bis 14 Tage nach der Lieferung erreichen. Bitte trage Dein Anliegen in das Formular ein, wir setzen uns umgehend mit Dir in
Verbindung. Wir sorgen dann für Ersatz oder eine entsprechende Gutschrift.

Zum Formular: Reklamation

Wie kann ich die Biokiste Neuseenland erreichen?

Du erreichst uns telefonisch montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr. Außerhalb unserer Telefonzeiten kannst du uns gerne eine E-Mail an kontakt@biokiste-neuseenland.de schreiben oder du nutzt unser Kontaktformular